46. Sächsisches Chorleiterseminar
7. bis 12. Februar 2021 in Freiberg

Abschlußkonzert
12. Februar 2021, 18.00 Uhr, Veranstaltungskirche St. Nicolai

in der Reihe »Geistliche Chormusik« in Zusammenarbeit mit dem Kirchenchorwerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens

Was macht das sächsische Chorleiterseminar aus?

Im Sinne des Erhalts der Chorlandschaft im Freistaat Sachsen sowie deren Förderung und Weiterentwicklung bietet der SCV eine vielseitige Fortbildungsveranstaltung für Chorleiter, Chorassistenten, Sänger, Musiklehrer, Musikstudenten und musikalisch interessierte Schüler. Er nimmt damit Einfluss auf die Qualität der künstlerischen Arbeit in den Laienchören, den Schulchören und den Kinderchören.

Der Sächsische Chorverband setzt als Fachverband für Chorleitung und Chorarbeit Schwerpunkte und bindet fachkompetente Dozenten, die den Seminarteilnehmern Fähigkeiten und Fertigkeiten für die Chorarbeit vermitteln.

Durch auch mehrfachen Besuch der jährlichen Fortbildung ist eine Kontinuität in der künstlerischen Entwicklung der Teilnehmer möglich. Diese Teilnehmer bringen dann die Erfahrungen aus dem Seminar in ihre Arbeit mit Chören oder Musizierkreisen ein. Kollegen und Mitsänger können auf diesem Weg von der Fortbildung profitieren. Das Sächsische Chorleiterleiterseminar ist mit seiner Vielfalt landesweit die einzige Fortbildungsveranstaltung in diesem Bereich und in dieser Größenordnung.

Die Ausschreibung und Werbung erfolgt über den Sächsischen Chorverband, das Sächsische Bildungsinstitut, Musikschulen, Hochschulen sowie das Kirchenchorwerk in Sachsen. Aufgenommen in die Fortbildungsangebote des AMJ (Arbeitskreis Musik in der Jugend) findet das Angebot bundesweit Beachtung. Das Sächsische Chorleiterseminar wurde vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus als Weiterbildungsveranstaltung für Musiklehrer anerkannt.

Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer (in Sachsen)

Wie bereits in den letzten Jahren findet das Chorleiterseminar in Kooperation mit dem Landesamt für Schule und Bildung statt und wird als Fortbildungsveranstaltung anerkannt. Die Teilnehmerkosten für sächsische Lehrerinnen und Lehrer werden übernommen.

Hinweise zur Vorbereitung

Prof. Vagts: „Man muss nicht gleich alles richtig machen, sollte es aber am nächsten Tag versuchen.“

Vorbereitung

Bis zur Seminarwoche sollten sich die Teilnehmer auf die zu erarbeitende Literatur vorbereiten, um sich frühzeitig aktiv an der Erarbeitung unter Anleitung der Dozenten zu beteiligen.

Das heißt im Einzelnen:

• Jeder Teilnehmer sollte in der Lage sein, seine eigene Stimme in allen Stücken vorsingen können.
  • Jeder Teilnehmer sollte sich auf zwei bis drei Stücke intensiver vorbereiten, d.h. alle Stimmen singen können und eventuell eine Dirigierpartitur vorbereiten.

Die erarbeiteten Liedsätze und Chorwerke werden von den Teilnehmern und den Studiochören in einem öffentlichen Abschlusskonzert aufgeführt und dirigiert.

09669 Frankenberg / Sa.