21.07.2020

Gemeinsam Singen in Mitteldeutschland

MDR veröffentlicht Chorkarte für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

Sie sollte zum Chorfest in Leipzig Anfang Mai zeigen, wie sangesfreudig Mitteldeutschland ist, sie sollte neue Sänger*innen in die Chöre locken und nebenbei noch die zahlreichen Chöre in ihren Chorgattungen vorstellen. Jetzt ist die Chorkarte des Mitteldeutschen Rundfunks online.

„In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gibt es eine besonders reiche und vielfältige Chorlandschaft. Wir zeigen sie hier in einer großen, interaktiven Online-Landkarte. Die Chöre sind jeweils mit einem Pin verortet und werden in einem Kurzporträt vorgestellt. Wenn Sie Lust auf gemeinsames Singen haben, gibt es hier die Informationen, um den für Sie passenden Chor zu finden“, schreibt die Redaktion von MDR Kultur auf ihrer Homepage. MDR Kultur hat das Projekt innerhalb der Sendeanstalt federführend betreut, unterstützt von den Landesverbänden in den drei Bundesländern, die in ihren jeweiligen Sparten die Chorlandschaft repräsentieren. Dabei wissen die Initiatoren, dass die »Chorlandkarte« aktuell noch nicht vollständig ist. Denn sich in die Karte eintragen müssen sich alle Chöre selbst. „Unsere Chorkarte soll wachsen“, ruft der MDR alle Chöre im Sendegebiet auf, mit einem eigenen Eintrag für dieses Wachstum zu sorgen. Zudem ist es über die angegebenen Links möglich, erforderliche Korrekturen vorzunehmen. Auch ein Foto kann zu den aufgeführten Informationen hinzugefügt oder nachträglich aktualisiert werden.

Hier die entsprechenden Links, die man einfach nur anklicken muss:

MDR-Chorkarte. Einfach klicken und Chor finden oder seinen Chor eintragen.

Screenshot: Doc Winkler