Aufbaukurs

Der Aufbaukurs führt den Grundkurs weiter und vermittelt differenziertere Möglichkeiten in Dirigat und Probenmethodik, wobei hier Fragen der Intonation und Phrasierung im Mittelpunkt stehen. Arbeitsschwerpunkte bilden leichte bis mittelschwere Chorsätze.

Schwerpunkte:

• Übende Wiederholung der Inhalte des Grundkurses
  • Grundbilder 7-9
  • Unterteilungen und Zusammenfassungen
  • weitere Differenzierung des rhythmusabhängigen Dirigats
  • weitere Differenzierung des Dirigats für verschiedene Tempi, Lautstärken und Artikulationen
  • Methodik der Einstudierung leichter bis mittelschwerer homophoner und polyphoner Chorliteratur (dabei ein für den Chor unbekanntes Stück)
  • Methodik der Arbeit an Intonation und Phrasierung
  • sicherer Umgang mit der Stimmgabel (Einsätze im Stück)

Tobias Löbner (Leipzig)

Tobias Löbner wurde 1986 in Zwickau geboren und studierte Chor- und Orchesterleitung in Weimar bei Prof. Jürgen Puschbeck und Prof. Nicolas Pasquet.

Von 2008 bis 2014 war er Stipendiat des vom Deutschen Musikrat initiierten Dirigentenforums. In diesem Rahmen arbeitete er unter anderem mit dem Philharmonischen Chor Berlin, dem Kammerchor Saarbrücken, dem NDR Rundfunkchor, dem MDR Rundfunkchor sowie dem RIAS  Kammerchor zusammen.

Zahlreiche Meisterkurse bei renommierten Dirigenten wie Stefan Parkman, Howard Arman, Morten Schuldt-Jensen, Wolfgang Schäfer, Peter Dijstra, Michael Gläser, Simon Halsey und Hans-Christoph Rademann haben ihm wesentliche Impulse gegeben.

Er war Teilnehmer der 6th Eric Ericson Masterclass mit dem Niederländischen Rundfunkchor und dem Niederländischen Kammerchor, des 3. Chordirigier-Forums des Chores des Bayerischen Rundfunks sowie der I. Internationalen Meisterklasse Berlin, in deren Rahmen er erstmalig mit dem Rundfunkchor Berlinzusammenarbeiteten konnte.

Als Gastdirigent konzertierte er bereits mit dem RIAS Kammerchor und übernahm mehrfach Einstudierungen beim Niederländischen Kammerchor, dem WDR Rundfunkchor, dem Rundfunkchor Berlin sowie dem MDR Rundfunkchor.

Tobias Löbner ist künstlerischer Leiter der Hallenser Madrigalisten und seit 2014 als Dozent für den Fachbereich Chorleitung an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzigtätig. Er ist Dirigent des Hochschulchores sowie des Kammerchores Felix Mendelssohn Bartholdy der HMT Leipzig.

Studiochor:

Schulchor des Pestalozzi-Gymnasiums Heidenau

* Josquin Deprez: El grillo

* Karl Jenkins: Sanctus und Agnus Dei aus "The armed man - A mass for peace"

* Sergej Rachmaninow: Bogorodice Djevo

* Tumbalalaika (Satz: Silke Zimpel)