Aufbaukurs

Der Aufbaukurs führt den Grundkurs weiter und vermittelt differenziertere Möglichkeiten in Dirigat und Probenmethodik, wobei hier Fragen der Intonation und Phrasierung im Mittelpunkt stehen. Arbeitsschwerpunkte bilden leichte bis mittelschwere Chorsätze.

Schwerpunkte:

• Übende Wiederholung der Inhalte des Grundkurses
  • Grundbilder 7-9
  • Unterteilungen und Zusammenfassungen
  • weitere Differenzierung des rhythmusabhängigen Dirigats
  • weitere Differenzierung des Dirigats für verschiedene Tempi, Lautstärken und Artikulationen
  • Methodik der Einstudierung leichter bis mittelschwerer homophoner und polyphoner Chorliteratur (dabei ein für den Chor unbekanntes Stück)
  • Methodik der Arbeit an Intonation und Phrasierung
  • sicherer Umgang mit der Stimmgabel (Einsätze im Stück)

Matthias Jung (Dresden)

... wurde 1964 in Magdeburg geboren und erhielt eine musikalische Ausbildung an der Spezialschule für Musikerziehung und im Rundfunk-Jugendchor Wernigerode. Es folgte ein Studium im Fach Chordirigieren bei Gerd Frischmuth sowie Orchesterdirigieren bei Gunther Kahlert an der Hochschule für Musik “Franz Liszt” in Weimar. Jung besuchte Dirigierkurse u. a. bei Erwin Ortner (Wien) und Helmuth Rilling (Stuttgart). Seinen künstlerischen Werdegang begann Jung als musikalischer Mitarbeiter beim Tölzer Knabenchor. Das von ihm gegründete Vocal Consort Weimar errang mehrere Preise bei internationalen Wettbewerben und produzierte Rundfunk- und CD-Aufnahmen. Seine Tätigkeit beim Dresdner Kreuzchor nahm Matthias Jung 1991 auf. 1994 wurde ihm die Leitung als kommissarischer Kreuzkantor übertragen, die er bis 1996 inne hatte. Unter seiner Leitung produzierte der Chor für die Deutsche Grammophon Gesellschaft. Zahlreiche Kompositionen der Dresdner Hofkirchenmusik wurden durch ihn erschlossen und wiederaufgeführt (Antonio Lotti, Johann Georg Schürer,  Nicola Porpora, Gottfried August Homilius, Johann Adolf Hasse).

Matthias Jung wurde von renommierten Ensembles verpflichtet, so u. a. vom Rundfunkchor Berlin, Kölner Rundfunkchor und vom Chor des Norddeutschen Rundfunks und gastierte mehrfach erfolgreich in Europa und den USA.

Matthias Jung leitet  das Sächsische Vocalensemble (seit 1996), den Dresdner Motettenchor und den Knabenchor Dresden (seit 1998).

Studiochor:

Gemischter Chor des Carl-von-Bach-Gymnasiums Stollberg