Infotag für Chorvorstände 2024

Als Chorvorstand geraten Sie an Ihre Grenzen, die Vereinsfinanzen korrekt abzurechnen, Vereinsrechte (und -pflichten) einzuhalten, mit der allgegenwärtigen Digitalisierung Schritt zu halten oder für Ihren Verein die richtige Struktur zu finden? Sie haben Lust auf Vernetzung mit anderen Choren und gemeinsame Stunden regen Austausch mit anderen Chorvorständen? Dann ist der Infotag 2024 des Sächsischen Chorverbands e.V. für Sie genau das Richtige.

Unsere Referenten verfügen über ein umfangreiches, praktikables Fachwissen und stellen Ihnen dieses gern in unseren Workshops zur Verfügung. Sollte Ihnen eine persönliche Teilnahme nicht möglich sein, haben Sie die Möglichkeit dem Geschehen online beizuwohnen.

Am 09. November 2024 in Leipzig

Wann: 09. November 2024, von 10:00 – 17:00 Uhr

Wo: Studienkolleg Sachsen, Lumumbastraße 4, 04105 Leipzig

Was:  Workshops in Aufgabenbereichen der Vorstände (siehe unten), Austausch und Vernetzung, Informationen des Sächsischen Chorverband

was ist neu? Dieses Jahr können Sie sich für zwei verschiedene Themen anmelden.

Teilnehmergebühr:

20,00 € pro Chor (unabhängig von der Anzahl der teilnehmenden Chormitglieder)

40,00 € für Nichtmitglieder

Ein kleiner Imbiss sowie eine Auswahl an Getränken werden vor Ort bereit gestellt

Ablaufplan:

10:00 Uhr Ankunft und Begrüßung im Studienkolleg

10:30 Uhr Themenblock 1 (Input und Gesprächsrunde)

12:30 Uhr Mittagessen

13:30 Uhr Themenblock 2 (Input und Gesprächsrunde)

16:00 Uhr Infoblock SCV und Abschied Aula

Unser Workshopangebot für Sie

Thema 1: Chancen und Tools für die Digitalisierung im Verein

Dozent:in // Herr Matthias Daberstiel

Viele Vereine denken beim Begriff Digitalisierung meist an die Website oder Social Media. Dabei ist es viel mehr. Viele Prozesse, wie interne Kommunikation, Mitgliederversammlung und Ehrenamt können digitalisiert werden. Im Vortrag wird es darum gehen, wie solche Prozesse digital ablaufen, welche Tools man nutzen kann und welche Vor- und Nachteile das bringt. Denn zum Schluss nutzt das alles nur etwas, wenn es dann auch angewendet wird.

• Digitale Prozesse im Verein
  • Tools und Tipps
  • Praxisbeispiele
  • Website als zentrales Kommunikationsinstrument

Thema 2: Möglichkeiten und Chancen des Fundraisings

Dozent:in // Frau Claudia Preuß

In dem Vortrag werden die wichtigsten Fundraising-Instrumente für kleine Vereine vorgestellt.  Sie bekommen sowohl einen Überblick über die ersten Schritte im Fundraising als auch Informationen für fortgeschrittene Vereine mit Spenden-Erfahrung und zur Entwicklung von Erstspendern, bestenfalls zu Dauer-Spendern und zu Groß-Spendern.

• Tipps und Werkzeuge
  • Unterschied Spende - Sponsoring
  • Ideen zur Gewinnung von Erstspendern
  • Anschaffung einer Spendenbank
  • Spendenbescheinigung

Thema 3: Urheberrecht/ Nutzungs- und Liedrechte

Dozent:in // Herr RA Sven Hörnich

"Gemäß Artikel 9 Absatz 1 Grundgesetz haben alle Deutschen das Recht, Vereine zu bilden und insbesondere zur Organisation von Chören wird hiervon reger Gebrauch gemacht. Aber auch Vereine müssen sich im Rahmen ihrer Tätigkeit an geltendes (u.a. Urheber-)Recht halten. Sie haften dabei für das Handeln ihrer Organe und Beauftragten, was aber nicht bedeutet, dass nach außen hin nur die Vereine als "Schutzschild" in Anspruch genommen werden können und im Falle einer Rechtsverletzung die Organe und Mitglieder außen vor wären. Damit Sie sich fortan wieder unbeschwert auf das Proben, Singen und die Organisation von Konzerten konzentrieren können und Ihrem Verein nicht etwa durch horrende Kosten- und Schadenersatzforderungen von in ihren Rechten verletzten Dritten das "aus" droht, haben wir in diesem Vortrag urheberrechtliche Grundsätze wie auch typische Haftungsrisiken von der Nutzung von Noten bis hin zur Gestaltung der Vereinshomepage für Sie zusammengestellt."

Thema 4: Hilfe wir sind Vereinsvorstand. - Crash-Kurs für alte, neue und künftige Vorstandsmitglieder

Dozent:in // Stefan Wagner

Basiswissen für die ordnungsgemäße und rechtssichere Führung eines Vereins.

• Rechtliche Grundlagen der Vereinsarbeit im Überblick
  • Rechtliche Stellung des Vorstands
  • Rund um das Vorstandsamt
  • Vergütungsfragen
  • Wie arbeitet ein Vorstand?
  • Auftreten des Vereins im Rechtsverkehr
  • Wichtige Themenschwerpunkte im Überblick: von Gemeinnützigkeit
  • Steuererklärung bis Bezahlung von Mitarbeitern und Datenschutz & Co.

Diese Workshops werden in Kooperation mit dem Vereins- und Stiftungszentrum durchgeführt

Sie bzw. Mitglieder Ihres Chores wollen teilnehmen?
Dann melden Sie sich bis zum 26.10.2024 über das unten stehende Anmeldeformular oder unter der Mailadresse projekte@s-cv.de mit folgenden Angaben an: Vor- und Nachname, Name Ihres Chors, Kontaktdaten, 2 gewünschte Workshops

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Franziska Mauermann (projekte@s-cv.de / 0174 8777445)

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Projektteam