In dieser Rubrik finden Sie unsere Stellenangebote und die aktuelle Chorleiter*innen-Suche unserer Mitgliedschöre.

Neue musikalische Leitung für »Hans Eisler« gesucht

Der Dresdner Volksliedchor „Hanns Eisler“ e.V. sucht nach der überstandenen Corona-Zwangspause zum nächstmöglichen Termin eine neue Chorleiterin / einen neuen Chorleiter.

Wir sind ein nicht mehr ganz junger gemischter Chor von ca. 40 Laiensängerinnen und –sängern, die langjährige Erfahrungen im A-Capella-Gesang besitzen. Der Chor besteht nunmehr seit 50 Jahren, das Klima im Chor ist sehr warmherzig und aufgeschlossen.

Unser Repertoire umfaßt das traditionelle deutsche und internationale Volksliedgut in 3- und 4-stimmigen Sätzen, Evergreens und Schlager, aber auch Messen namhafter Komponisten. Moderne Arrangements sind insbesondere für unserer „Kleinen Gruppe“ von Interesse. Unsere Chorproben finden dienstags 19 - 21 Uhr statt.

Ein Probenraum mit Klavier und ein reichhaltiger Notenbestand ist vorhanden. Intensive Chor-Wochenenden finden ein- bis zweimal jährlich statt. Wir haben jährlich ca. 10 Auftritte zu unterschiedlichen Anlässen.

Wir wünschen uns eine motivierte und motivierende Chorleiter-Persönlichkeit, die unseren Chor die nächsten Jahre mit Freude und fester Hand zu weiteren schönen Erfolgen führen kann.

Wenn wir Ihr Interesse an einer musikalischer Zusammenarbeit mit uns geweckt haben, melden Sie sich bitte bei:

Ines Warmuth

Mail: ines.warmuth@gmx.de

Foto: Chor »Hans Eisler«

Chemnitzer Liederkreis e.V.
sucht ab sofort eine neue Chorleitung

Der gemischte Chor »Chemnitzer Liederkreis « sucht ab ab sofort eine/n Chorleiter/in.

• Gegründet am: 01.01. 1991 als gemischter Chor, vierstimmig
  • Repertoire: Deutsches und internationales Liedgut, Kirchenlied, Kunstlied, je nach Veranstaltungscharakter
  • Mitglieder: 38, Altersstruktur zwischen 50 und 75 Jahren
  • Verfügbarkeit bei Auftritten: 25 – 30 Mitglieder
  • Beteiligt an: regionalen Veranstaltungen des SCV, MBC,
    Woche der offenen Chöre (alljährlich), Gewandhaussingen sächsischer Chöre in Leipzig
  • Weitere Auftrittsorte: musikalische Veranstaltungen in Kirchen,
    Seniorenresidenzen, städtischen Einrichtungen
  • Probenraum im Chemnitzer Stadtteil Kappel, Chopinstrasse: gesichert
  • Wöchentliche Probe: Dienstags, 17:30 – 19:30 Uhr
    (Termin bei Erfordernis aus-tauschbar)
  • Auftritte/ Jahr: ca. 15
  • Mitglied im MBC (Musikbund Chemnitz), SCV (Sächsischer Chorverband)
    und im Deutschen Chorverband
  • Honorar: Verhandlungsbasis.

Kontakt: Andreas Wagner, Tel.: 0371 - 21 61 01, Mail andreas.wagner51@web.de

Universitätschor der TU Chemnitz
sucht neue Chorleitung

Stellenausschreibung

Die Technische Universität Chemnitz hat sich als innovative Wissenschafts- und Bildungseinrichtung etabliert, die sich den Herausforderungen im Wettbewerb zwischen den Hochschulen bewusst stellt. Sie bietet Persönlichkeiten mit ausgewiesener fachlicher Kompetenz, die konstruktiv an der innovativen Weiterentwicklung mitwirken möchten, attraktive Arbeitsplätze.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt wird für den Universitätschor ein

Chorleiter (m/w/d)

für eine längerfristige Zusammenarbeit gesucht. Die Beschäftigung erfolgt gegen Honorar, welches von der TU Chemnitz getragen wird. Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen oder Gleichgestellte nach Maßgabe des SGB IX vorrangig berücksichtigt.

Der Universitätschor Chemnitz ist ein gemischter Kammerchor mit ca. 40 Sänger/innen, der an der Technischen Universität Chemnitz beheimatet ist. Der Chor hat sich vor allem mit weltlichen und geistlichen Werken der a-cappella-Chorliteratur auch überregional einen Namen gemacht. Ebenfalls ist der Universitätschor Teil der Universitätsmusik und gestaltet auch gemeinsame Konzerte mit dem Universitätsorchester sowie der TU Big Band. Der Chor wirkt weiterhin an der Ausgestaltung von Feierlichkeiten der TU Chemnitz wie beispielsweise der Immatrikulationsfeier mit.

Gelegentlich führt der Chor Werke mit Instrumentalbegleitung auf oder beteiligt sich an Projekten mit Orchestern oder anderen Chören, z. B. an Aufführungen von Beethovens 9. Sinfonie zu Silvester mit der Robert-Schumann-Philharmonie, dem Opernchor und der Singakademie Chemnitz. Typischerweise werden jährlich ein Frühjahrsprogramm und ein Weihnachtsprogramm für eigene Konzerte des Universitätschores erarbeitet.

Voraussetzungen:

•   engagierter und erfahrener Chorleiter (m/w/d)
  •   Hochschulabschluss Chorleitung

Arbeitsaufgaben:

•   intensive und regelmäßige wöchentlich Probenarbeit
  •   Programmgestaltung für Konzerte und Wettbewerbe
  •   Erarbeitung von a-cappella-Literatur
  •   ggf. auch Arbeit mit kleineren Ensembles aus dem Chor heraus
  •   Zusammenarbeit mit dem Chorvorstand in organisatorischen Dingen
  •   musikalischen Ausgestaltung von Veranstaltungen der Universität

Probentag ist Montag, jeweils 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr. In jedem Semester findet ein Probenwochenende statt.

Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Ausbildungsverlauf und bisherige Erfahrungen, Vorstellungen über mögliche Programmgestaltung) sind bis 30.08.2021 postalisch oder (bevorzugt) per E-Mail an u.a. Adresse zu richten.

Technische Universität Chemnitz

Veranstaltungsorganisation und Merchandising

Frau Julita Schmidt

E-Mail: event@tu-chemnitz.de

Bitte sehen Sie unbedingt von der Einsendung von Originalunterlagen ab, da Ihre schriftlichen Unterlagen nicht zurückgesendet, sondern unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet werden. Wünschen Sie eine Rücksendung, legen Sie Ihrer Bewerbung bitte einen ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlag bei.

Weitere Informationen zum Universitätschor der TU Chemnitz finden Sie unter www.tu-chemnitz.de/unichor

Die entsprechenden Informationen zur Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie unter

Camerata Cantorum sucht neue Chorleitung

Wir sind…

…Camerata Cantorum, ein 2011 gegründeter Kammerchor aus Dresden. Seit Mitte 2013 ist der Chor ein eingetragener und als gemeinnützig anerkannter Verein mit rund 40 aktiven Mitgliedern. Der Chor besteht ausschließlich aus Laiensänger:innen aller Altersklassen aus Dresden und Umgebung. Wir proben einmal die Woche in der HTW Dresden.

Seit der Gründung bis zu seinem Tod im Oktober 2020 lenkte Peter Fanger die künstlerischen Geschicke von Camerata Cantorum.

Von Beginn an sind wir mit abwechslungsreichen Programmen regelmäßig bei Konzerten in Dresden, aber auch in anderen sächsischen Städten zu erleben gewesen. Unser Repertoire beschränkt sich nicht auf ein spezifisches Genre. Vielmehr zielt das Interesse bei der Auswahl der musikalischen Werke auf die Vielfalt der unterschiedlichsten Zeit- und Stilrichtungen, welche von den Alten Meistern über die Romantik bis hin zu moderneren Stücken reicht. In erster Linie widmen wir uns dabei der a-cappella Literatur und singen in verschiedenen Sprachen.

Zu unserem fünfjährigen Bestehen 2016 erschien mit „FÜNF“ unsere erste CD mit dem Schönsten aus fünf Jahren Chorarbeit. Der zweite Tonträger mit Weihnachtsliteratur aus verschiedenen Epochen und Ländern erschien Mitte Dezember 2019 unter dem Titel „ACHT“.

Wir suchen…

…einen erfahrenen, geselligen und sattelfesten Chorleiter, der das bestehende Repertoire mit uns gemeinsam pflegt und weiterentwickelt. Wünschenswert ist eine langfristige Zusammenarbeit mit unserem Verein, der sein Wirken und Handeln in und um Dresden konzentriert.

Sie sind…

…ein engagierter und motivierter Mensch mit musikalischer Ausbildung und Qualifikation sowie Erfahrung auf dem Gebiet der a-cappella Chormusik. Sie können sich durchsetzen, sind aber zugleich gelassen und haben Humor. Die Durchführung von regelmäßigen Proben, Sonderproben und einem jährlichen Probenlager sowie die Betreuung und Leitung von Konzerten bereitet Ihnen Freude. Sie können sich vorstellen, einen „bunten Blumenstrauß“ von Sänger:innen musikalisch weiterzuentwickeln. Und natürlich können Sie sich mit uns gemeinsam kreativ austoben.

Wir bieten…

…einen Verein mit einem erfahrenen Vorstandsteam, engagierten Mitgliedern, gefestigten Strukturen und aktivem Vereinsleben. Für die Probenarbeit stehen Räumlichkeiten mit Klavier in der HTW Dresden zur Verfügung. Darüber hinaus ist der Chor im Besitz eines transportablen Digitalpianos. Die Vergütung erfolgt nach Vereinbarung.

Alles Weitere besprechen wir am besten persönlich - melden Sie sich gern bei uns!

Kontakt:

Camerata Cantorum e.V.
Uta Schirmer (Vorsitzende)
Telefon: +49 (0)176 / 10 43 43 66
E-Mail: post@camerata-cantorum.de

www.camerata-cantorum.de | www.facebook.com/camerata.cantorum

Hutholz-Chor Chemnitz e.V. sucht neue Chorleitung

gegründet: 1987 in Karl-Marx-Stadt als gemischter Chor

Mitglieder:

gemischter Chor mit zurzeit 4 Männer- und 26 Frauenstimmen im Alter zwischen 32 und 78 Jahren

Stimmverteilung: 4 bzw.3 Bässe, 1 bzw. 2Tenöre, 13 bzw. 12 Alt, 13 Sopran

Chorleitung: bis April 2021 Toni Leuschner

Was erwarten wir von einem Chorleiter:

regelmäßige Proben, evtl. Stimmbildung, Einsingen vor jeder größeren Stimmbelastung, Betreuung und Leitung des Chores bei Chorauftritten, Er kann mit demChor, in Abstimmung mit dem Vorstand, seine eigenen musikalischen Vorstellungen verwirklichen.

Liedgut:

deutsches Volkslied, Werke alter Meister und der Gegenwart in anspruchsvollen, interessanten Chorsätzen, internationale Lieder

Auftritte: 4 bis 6 kleine Konzerte im Jahr

Probezeiten:

Der Chor probt einmal die Woche 2 Stunden in den Räumen des „Haus der Begegnung“, Max Müller-Straße 13. Zu gesetzlich erlaubten Probezeiten während der Corona-Pandemie sind Proben in der Aula des Schmidt-Rottluff-Gymnasium Chemnitz möglich.

Anschrift: Hutholz-Chor Chemnitz e.V.

Vorstandsvorsitzende Eveline Schwarzbold

Altchemnitzer Straße 64