Präsident: Uwe Weise
Telefon: 0371-49389898 | Fax: 0371-5607737
E-Mail | Internet
Gegründet 1992 | Mitgliedsvereine: 24

Der Musikbund Chemnitz e.V. für 24 Laien-Chöre und -ensembles aus Chemnitz und Umgebung mit etwa 800 Mitgliedern aller Altersgruppen. Die Bandbreite reicht vom Schulchor bis zum Seniorenchor, vom Konzertchor bis Vokalensemble und Gebärdenchor.

1992 gegründet, bietet der Musikbund Chemnitz seinen Mitgliedsvereinen organisatorische und finanzielle Unterstützung sowie Weiterbildungen für Chormitglieder. Seit dem 11.11.2006 ist der Musikbund Chemnitz einer von vier Regionalverbänden im Sächsischen Chorverband e.V. und damit Mitglied im Deutschen Chorverband e.V.. Gleichzeitig steht der Musikbund Chemnitz auch Chören und Ensembles als Ansprechpartner zur Verfügung, welche nicht Mitglied in den Chorverbänden sind.

Jährliche Veranstaltungen des Musikbundes Chemnitz sind das Sängerfest, der Liederpark gemeinsam mit der Parkeisenbahn, die Teilnahme an der Fête de la musique, das VorAdvents-MitSing-Hut-Konzert im DAStietz. Wir unterstützen aktiv das Weihnachtssingen im Fußballstadion. Der Musikbund Chemnitz fördert besonders Schul-, Kinder- und Jugendchöre. Wir arbeiten mit anderen Institutionen und Vereinen in Chemnitz zusammen wie der Städtischen Musikschule sowie Stadtsportbund Chemnitz. Wir sind offen auch für fachübergreifende gemeinsame Projekte.