Hinweise zum Chorleitungswechsel

Jeder Chor steht früher oder später vor der Herausforderung, dass die Person, die bisher bei jeder Probe und in jedem Konzert vor dem Chor stand, diese Aufgabe nicht mehr wahrnehmen kann oder will. Die Gründe können vielschichtig sein, ändern aber am Ergebnis nichts. Es muss eine neue Chorleitung gesucht werden. In vielen Fällen kommt die entsprechende Mitteilung an den Vorstand überraschend. Schnell steht die Existenz des Chores in Frage und dies häufig unabhängig davon, ob der Chor in einer Großstadt oder im ländlichen Raum beheimatet ist. Ein Gefühl der Ohnmacht und Verzweiflung ist im Vorstand und insbesondere bei den Vorsitzenden nicht ungewöhnlich. Den Gedanken, dass das passieren könnte, hat man bewusst verdrängt. Jeder Chor steht früher oder später vor dieser Herausforderung und eine erste Hilfe soll dieses Dokument darstellen. Hiermit möchten wir Ihnen die wichtigsten Erfahrungen und Hinweise für die Chorleitungssuche mitgeben, die sich über die Jahre angesammelt haben.

An wen kann ich mich wenden? Es gibt einige Kontaktstellen, bei denen man Unterstützung anfragen kann. Dies sind zum Beispiel folgende:

-        Sächsischer Chorverband e. V.

-        Sächsischer Musikrat e. V.

-        Europa Chor Akademie

-        Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden

-        Musikschulen der Umgebung, z.B. hier

Keine Institution wird sofort eine neue Chorleitung verfügbar haben. Aber sie können Tipps und aktuelle Informationen bereitstellen. Zudem können Gesuche in den Verbandsmedien (Zeitung, Website, SocialMedia) veröffentlicht werden.

Fragen Sie auch bei der Chorleitung von Chören in der Umgebung an. Viele haben Bedenken, ob dies als Abwerben der Chorleitung interpretiert werden und das gute Verhältnis zu den Chören beschädigen könnte. Letztendlich sind die Chorleitungen heute aber vielfach als Honorarkräfte vom Chorverein angestellt und somit freie Unternehmer. Es ist Ihre Entscheidung und eventuell haben Sie auch einen Kontakt und Wissen, wer in der Umgebung etwas sucht.

Auf was muss sich der Chor finanziell vorbereiten?

Häufig steht auch das Honorar und die zur Verfügung stehenden finanzielle Mittel sofort im Vordergrund. Eine nicht gern gehörte, aber ehrliche Aussage ist, dass eine erfolgreiche Chorleitungssuche auch mit Geld zu tun hat. Wenn man ein gutes Stundenhonorar zahlt, eventuell Fahrtkosten übernimmt und Konzerte separat honoriert, steigen die Chancen auf eine erfolgreiche Suche erheblich. Dies funktioniert aber nur mit realistischen Mitgliedsbeiträgen, diese liegen je nach Chorgröße und Anspruch aktuell zwischen 10 bis 20 Euro pro Monat und Mitglied. Selbstverständlich gibt es auch noch viele Chöre, bei denen der Mitgliedsbeitrag deutlich darunter liegt. Ein solider finanzierter Verein deckt alle festen Kosten (Chorleitungshonorar, Miete, Noten) durch feste Einnahmen, wie die Mitgliedsbeiträge ab. Das Chorleitungshonorar sollte je nach Qualifikation zwischen 30 € und 70 € je Zeitstunde liegen.

Weitere Hinweise zu üblichen Chorleitungshonoraren finden Sie hier:

https://www.saechsischer-chorverband.de/_Resources/Persistent/6500144378f922a3a6273528f4e1f45f60592501/unisono_2018-03_online.pdf (auf Seite 26)

Auf was muss man sich einstellen?

Es gibt einige Effekte, die in vielen Chören mit den Chorleitungswechseln zu beobachten sind.

1.    Es werden Mitglieder den Chor verlassen. Sie fanden die alte Chorleitung und die Liedauswahl sehr gut und können sich nicht vorstellen unter einer anderen Chorleitung zu singen.

2.    Es werden neue Mitglieder kommen, da sich mit der neuen Chorleitung Dinge wie Repertoire und Arbeitsweise im Chor verändern werden, sodass eine andere Zielgruppe angesprochen wird.

3.    Die meisten Chorleitungen sind und werden heute als Honorarkraft beschäftigt und werden nicht jeden Geburtstagsauftritt und kleines Singen ohne Honorar übernehmen. Dafür können in den meisten Fällen aber Mitglieder des Chores gefunden werden. Diese kann der Chor durch die Finanzierung einer Teilnahme der Person am Sächsischen Chorleitungsseminar auch unterstützen.

Kann man den Chor auf einen Chorleitungswechsel vorbereiten?

Ja, holen Sie sich zu Wochenendschulungen oder auch zu regelmäßigen Proben andere Chorleitungen in die Probe, die dann mit dem Chor arbeiten. Eine finanzielle Unterstützung für diese Expertencoachings kann beim Sächsischen Chorverband beantragen. Insbesondere wenn es sich um ein Musikgenre abseits des Fachgebiets der aktuellen Chorleitung, wie z.B. Musical, Gospel oder Barbershop handelt, gibt es meist auch keine Konflikte. Dadurch gewöhnt sich der Chor bereits an andere Menschen, die dirigieren und die Angst vor der Veränderung ist geringer.

Ist es nur Glück eine neue Chorleitung zu finden?

Die Suche einer neuen Chorleitung ist eine Sache des gesamten Chores und nicht einer Einzelperson wie dem Vorsitz oder des Vorstandes. Der gesamte Chor - also alle Mitglieder - müssen dabei unterstützen. Häufig berichten Chöre, die gerade eine Chorleitung erfolgreich gefunden haben, dass sie Glück hatten. Wenn sie berichten, was sie alles unternommen haben, wird aber schnell bewusst, dass, um dieses Glück zu finden, viel Arbeit notwendig war und es deutlich weniger mit Glück zu tun hat, als der Chor selbst meint. Man muss das gesamte Netzwerk, analog wie digital, nutzen.

Wie sieht ein Honorarvertrag für eine neue Chorleitung aus?

Ein Muster für einen Honorarvertrag finden Sie hier:

Was muss in eine Anzeige für ein Chorleitungsgesuch?

In einem Chorleitungsgesuch sollten alle wesentlichen Charakteristika des Chores benannt werden, wie z.B.

-        Genre bzw. musikalische Ausrichtung und musikalischer Anspruch des Chores,

-        Probenzeit, Probendauer, Probenort,

-        Größe des Chores,

-        wichtigste Projekte/Konzerte,

-        ein aktuelles Bild des Chores in typischer Besetzung,

-        eventuell verfügbare Videobeiträge auf entsprechenden Internetplattformen.

Wie lange dauert eine solche Chorleitungssuche?

Dies variiert erheblich. Üblicherweise liegen die Zeiträume bei mehreren Monaten bis zu einem Jahr. In den wenigsten Fällen lassen sich kurzfristig Lösungen finden, die langfristig Bestand haben. Für eine begrenzte Übergangszeit ist es vielen Chören möglich gewesen, auch kurzfristig einen temporären Ersatz zu finden (und manchmal wird daraus eine langfristige Lösung). Temporär ist häufig auch ein Mitglied des Chores bereit, die Probenarbeit im Rahmen der Möglichkeiten zu übernehmen.

Wir könnte der ideale Ablauf eines Chorleitungswechsels mit den notwendigen Schritten für den Vorstand aussehen?

1.     Chorleitungsgesuch erstellen: Definieren Sie die Anforderungen, Qualifikationen und Erwartungen an die neue Chorleitung.

2.     Werbung und Ausschreibung: Verbreiten Sie die Stellenanzeige in lokalen Zeitungen, Online-Plattformen, sozialen Medien und an Musikschulen.

3.     Netzwerke nutzen: Informieren Sie andere Chöre, Musiklehrer:innen, Musikvereine und lokale Musikgruppen über die offene Position. Informieren Sie den Chor regelmäßig über den Stand und teilen Sie mit, wo Unterstützung notwendig ist.

4.     Bewerbungen sichten: Überprüfen Sie die eingehenden Bewerbungen auf Erfahrung, Ausbildung und Eignung.

5.     Vorstellungsgespräche führen: Laden Sie geeignete Kandidat:innen zu Vorstellungsgesprächen ein und stellen Fragen zu ihren musikalischen Fähigkeiten, Erfahrungen und musikalischen Ansätzen.

6.     Probetermine vereinbaren: Bieten Sie potenziellen Kandidat:innen die Möglichkeit, eine Chorprobe zu leiten, um ihre Fähigkeiten und ihren Arbeitsstil zu beurteilen.

7.     Feedback einholen: Lassen Sie die Chormitglieder nach den Probeterminen ihr Feedback zu den Kandidaten geben.

8.     Entscheidung treffen: Basierend auf den Bewerbungen, Vorstellungsgesprächen und dem Feedback der Chormitglieder treffen Sie eine fundierte Entscheidung.

9.     Vertragsverhandlung: Klären Sie die Konditionen, Vergütung und Arbeitsbedingungen mit der ausgewählten Chorleitung und erstellen Sie einen Vertrag.

10.   Einarbeitung: Stellen Sie sicher, dass die neue Chorleitung alle erforderlichen Informationen, Materialien und Unterstützung erhält, um erfolgreich in ihrer neuen Rolle zu starten.

11.   Feedback und Evaluation: Halten Sie regelmäßige Feedback-Sitzungen mit der Chorleitung und den Chormitgliedern ab, um die Zusammenarbeit zu evaluieren und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.