Mit uns GEMA berechnen

Als Mitglied im Sächsischen Chorverband e. V. können Sie als Chor / Ensemble Konzerte, bei denen Sie selbst als Veranstalter auftreten, über den GEMA-Vertrag des Deutschen Chorverbandes e. V. abrechnen. Auf Basis des abgeschlossenen Rahmenvertrages (letzte Fassung vom 1. Januar 2018) gewährt die GEMA für alle lizenzpflichtigen Musiknutzungen der Mitglieder des Chorverbandes, allen Mitgliedsvereinen, Chören, Kreischorverbänden, Chorbezirken und Sänger- bzw. Instrumentalgruppen einen Nachlass von 20 Prozent auf die Vergütungssätze Musikaufführungen mit Live- und/oder Tonträgerwiedergabe und Musikwiedergaben im Internet, aktuell nach den Tarifen der GEMA U-K, U-V, RV-L und VR-OD 10, soweit sie ordnungsgemäß angemeldet sind.

Darüber hinaus gewährt die GEMA den DCV-Mitgliedern zusätzlich einen pauschalen Kulturrabatt in Höhe von 15 Prozent für chorische Veranstaltungen auf die Tarife U-K und U-V, sofern sie ordnungsgemäß angemeldet sind. Jeder Chor, der selbst Veranstalter ist, muss grundsätzliche jede Art von Konzerten / Veranstaltungen sowie anderweitige Nutzung von Musik anmelden. Jede Veranstaltung ist umgehend mit dem ausgefüllten Meldeformular an den Sächsischen Chorverband e. V.  zu melden, welcher die eingehenden Meldungen monatlich an die GEMA weiterleitet. Es kann nicht gewährleistet werden, dass später eingehende Meldungen noch von der GEMA auf Grundlage des Rahmenvertrages gegenüber dem Landesverband abgerechnet werden. Kommt ein Chor seiner Meldeverpflichtung nicht nach und/oder die GEMA stellt eine nicht angemeldete Veranstaltung fest, ist sie auf Basis des Vertrages berechtigt, ihre Ansprüche beim anmeldepflichtigen Veranstalter in doppelter Höhe geltend zu machen.

Sie können Ihre GEMA-Meldung direkt über den

nebenstehenden Button herunterladen. Das ausgefüllte Formular schicken Sie bitte per E-Mail oder postalisch an die Geschäftsstelle des Sächsischen Chorverbandes (Moritzstraße 20, 09111 Chemnitz / geschaeftsstelle@s-cv.de) Bitte nutzen Sie auch die Möglichkeit, Ihre GEMA-Meldungen direkt über OVERSO vorzunehmen.

Für Fragen zu den Tarifen, deren Anwendung und Fragen zu Ihren

Meldungen an die GEMA wenden Sie sich bitte an das