07.07.2021

Chorpreis an fünf Chöre vergeben

Fünf Chöre können sich über ihren »Chorpreis« freuen, den der Sächsische Chorverband kurzfristig für Video-Aktivitäten in sozialen Medien ausgelobt hatte. 23 Chöre hatten sich mit 40 Videos für den ausgelobten Chorpreis beworben. Alle Chorvideos sollen zudem auf einer eigens inititierten Internetseite zu einem »virtuellen Chorfest« zusammengefügt werden.

Fünf Chöre können sich über ihren »Chorpreis« freuen, den der Sächsische Chorverband kurzfristig für Video-Aktivitäten in sozialen Medien ausgelobt hatte. 23 Chöre hatten sich mit 40 Videos für den ausgelobten Chorpreis beworben. Eine Jury, bestehend aus SCV- Präsidentin Luise Neuhaus-Wartenberg, Landeschorleiter Nico Nebe, Chorleiterin Regina Kolb und den Sängerinnen Manuela Schuster (OSCV), Susann Fleischer (WSCV), Christine Vetter (LCV) und Leonie Groß (SCJ), sichtete über 160 Video-Minuten bevor sie sich zur Vergabe der Preise entschied.

Stellvertretend würdigt der Sächsische Chorverband mit der Vergabe des »Chorpreises« das Engagement und die Kraftanstrengungen, die die Chöre in den vergangenen Monaten unternahmen, um ihre Gemeinschaften zusammenzuhalten und das Chorsingen nicht gänzlich verstummen zu lassen. „Es war alles andere als leicht, aus den Einsendungen die besten fünf virtuellen Chor-Auftritte auszuwählen“, gesteht SCV-Präsidentin Luise Neuhaus-Wartenberg. „Wir waren beeindruckt, wie kreativ und mit wie viel Liebe und Hingabe unsere Chöre ihre virtuellen Auftritte gestaltet haben. Alle Videos sind eine hervorragende Werbung für den Chorgesang und natürlich für die Chöre selbst. Ich hoffe, dass möglichst viele diese Videos sehen, anhören und der eine oder andere in sich das Verlangen verspürt, in einem unserer Chöre zukünftig mitzusingen. Ich möchte mich bei allen Chören, die an unserem Wettbewerb teilgenommen haben, recht herzlich bedanken.“

Alle Chorvideos sollen zudem auf einer eigens inititierten Internetseite zu einem »virtuellen Chorfest« zusammengefügt werden. Damit will der Sächsische Chorverband öffentlich sichtbar machen, mit welchem hohem Engagement und in welcher Vielfalt Chorgesang in Sachsens Chören gelebt wird. Die entsprechende Website wird derzeit programmiert. Sie soll demnächst online gehen. Gern können dazu weitere Chor-Videos eingesendet werden.

Wenn auch Sie mit Ihrem bereits auf der Plattform YouTube veröffentlichten Video am virtuellen Chorfest teilnehmen wollen, schicken Sie uns bitte unbedingt den Link zu Ihrem Video an geschaeftsstelle@s-cv.de zu.

Die Preisträger

1. Preis (400 €) Pop- und Jazzchor Westklang e. V. mit „When You’re Smiling“

2. Preis (300 €) Chorklassen
der 1. Grundschule Großenhain
mit „Komm, lieber Mai“

3. Preis (150 €) Männergesangsverein Rothenburg/O.L. 1845 e. V.
mit dem „Rothenburger Wellerman“

3. Preis (150 €) Jugendchor Großenhain-Reinersdorf-Ebersbach mit „Our Father“

4. Preis (100 €) Chor des Kurortes Hartha e. V. mit „Musik liegt in der Luft“