28.05.2021

SCV lobt Chorpreis aus

Beiträge können bis 18. Juni eingesendet werden

Der Sächsische Chorverband schreibt kurzfristig einen Chorpreis für seine Mitgliedschöre aus. Damit würdigt der Verband die zahlreichen Aktivitäten seiner Mitgliedschöre, den Widrigkeiten von Corona und den harten Einschränkungen für den Chorgesang mit virtuellen Ideen zu trotzen. Einsendeschluss für den Chorpreis ist der 18. Juni 2021.

Die sächsische Chorszene ist auch während Corona lebendig und kreativ. Das belegen die zahlreichen Online-Auftritte mit eigens produzierten Videos in den sozialen Medien und in den Streamingportalen, mit Zoom-Workshops, Online-Proben und der Austausch von Liedern und Informationen über die entsprechenden Portale, über die unsere Chöre in den zurückliegenden Monaten immer wieder berichteten. Die Chöre unseres Verbandes haben sich Vieles einfallen lassen, um miteinander in Kontakt zu bleiben und gemeinsam zu singen. Wegfallen mussten im letzten Jahr wegen Corona indes  jegliche Chorwettbewerbe und Wertungssingen, in denen sich die Mitgliedschöre präsentierten.

Dafür lobt der Sächsische Chorverband nunmehr den Chorpreis aus. Für diesen können sich die Mitgliedschöre des Sächsischen Chorverbandes mit Videos bewerben, die sie bereits produziert und ebenfalls schon auf YouTube, Vimeo und anderen Online-Portalen veröffentlicht haben.

Bis zum 18. Juni können die entsprechenden Links zu den Videos an die Geschäftsstelle des Sächsischen Chorverbandes per Mail an geschaeftsstelle@s-cv.de eingesendet werden.

Eine Jury unter Vorsitz der SCV-Präsidentin Luise Neuhaus-Wartenberg wird die Preisträger des Chorpreises ermitteln. Die Preisträger werden Ende Juni bekanntgegeben und in der Ausgabe 03 I 2021 der Verbandszeitschrift »unisono« sowie auf der Website des SCV vorgestellt.

Symbolbild Chorpreis.

Montage: Doc Winkler