06.04.2021

Unterstützung beim virtuellen Singen

Für das virtuelle Singen und für digitale Proben bietet der Ostsächsische Chorverband allen Chören Unterstützung an.

Virtuelle Chöre (Splitscreen-Videos)

Für diesen kann der OSCV folgendes anbieten:

1. einen Owncloud-Server, um den Datenaustausch der Videos schnell und einfach umsetzen zu können. Die Chormitglieder laden ihre Videos über einen Upload-Link hoch und die Daten liegen dann in der Owncloud-üblichen zur Weiterverarbeitung vor.

2. ein Programm, um die Videos der einzelnen Stimmen an einer Masteraudiodatei zu synchronisieren und dies nicht manuell durchführen zu müssen (https://github.com/AndiMb/VirtualChoir).

3. Unterstützung bei der Realisierung von 3D animierten Splitscreen-Videos mit der OpenSource-Software Blender (Virtueller Chor in 3D als Split-Screen-Video mit Blender - YouTube).

Digitale Chorproben

Aktuell ergänzen immer mehr Chöre in Deutschland (mit Singenden jeden Alters und vom Laie bis zum Profi) ihre bisher durchgeführten Zoom-Proben mit Jamulus, Sonobus und ähnlichen Tools zum gemeinsamen Singen mit niedriger Verzögerung (Latenz). Damit ist unter der Voraussetzung der notwendigen, technischen Ausstattung der einzelnen Singenden ein gemeinsames Singen über das Internet möglich. Dies ist nicht mit einer realen Chorprobe vergleichbar und hat seine Grenzen. Dennoch ist das Gefühl des gemeinsamen Singens da.

Als Verband betreiben wir aktuell eine Jamulus-Server in Berlin, der zumindest von Dresden aus mit vertretbar geringer Latenz verfügbar ist. Es gibt Chöre in Sachsen ist bereits darauf proben und die sicher auch bereit wären ihre Erfahrung zu teilen.

In Planung ist ein wöchentliches Angebot mit Jamulus, damit die Sängerinnen/Sänger und Chorleiterinnen/Chorleiter mit Interesse damit Erfahrung sammeln können.

Sollten Sie also Hilfe oder Unterstützung benötigen, können wir entweder kompetente Ansprechpartner aus Sachsen oder Deutschland vermitteln oder wir können selbst unterstützen.

Nähere Informationen über

Andreas Hauffe

Präsident des Ostsächsischen Chorverbandes e. V.

Vizepräsident des Sächsischen Chorverbandes e. V.

Ostsächsischer Chorverband e. V.

Pöppelmannstraße 2 I 01307 Dresden

Fax 0351 440 19 61