03.03.2022

Vielstimmig! Ein Live-Gespräch

Die Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt beim Bund und der Deutsche Chorverband laden zum Live-Gespräch über aktuelle Situation und Perspektiven derAmateurchor-Szene

Zu einem Live-Gespräch über die aktuelle Situation und Perspektiven der Amateurchor-Szene laden die Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt beim Bund und der Deutsche Chorverband am Donnerstag auf YouTube ein. Neben Christian Wulff, Präsident des Deutschen Chorverbandes und Bundespräsident a. D., Rainer Kobra, Staatsminister und Minister für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt, wird auch SCV-Präsidentin Luise Neuhaus-Wartenberg auf dem Podium mitdiskutieren. Ebenfalls an der von Dr. Hans Dieter Heimendahl, Deutschlandradio Kulturkoordinator, moderierten Live-Runde wird Helge Lindh, Mitglied des Deutschen Bundestages und Mitglied des Ausschusses für Kultur und Medien im Deutschen Bundestag, dabei sein.

Die große Bedeutung, die Chöre für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft haben, ist gerade in der Corona-Pandemie einmal mehr deutlich geworden. Um öffentlich und kulturpolitisch Aufmerksamkeit auf die Anliegen der Chorszene zu lenken – vor Ort in den Kommunen, bei den Landesregierungen und auf Bundesebene – hat der Deutsche Chorverband 2022 die Initiative „Jahr der Chöre“ gestartet.

Chöre und Vereine sind aufgerufen, sich anzuschließen und ihre eigenen Aktivitäten unter das Motto „Jahr der Chöre“ zu stellen und so die starke Gemeinschaft Chor überall sichtbar zu machen. Maßgeblich dazu beitragen soll auch das Deutsche Chorfest, das der Deutsche Chorverband vom 26. bis 29. Mai 2022 in Leipzig mit rund 350 angemeldeten Ensembles veranstaltet.

Vor diesem Hintergrund wird über die aktuelle Situation und die Perspektiven der Amateurchor-Szene bei einem Kulturpolitischen Gespräch in der Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt beim Bund diskutiert.

Auf dem Podium:

Christian Wulff

Präsident des Deutschen Chorverbands und Bundespräsident a. D.

Rainer Robra

Staatsminister und Minister für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt

Luise Neuhaus-Wartenberg, MdL

Präsidentin des Sächsischen Chorverbands,